Der Spielzeughersteller Clementoni gehört zu den renommiertesten Puzzlemarken. Höchste Zeit, um die italienische Firma genauer unter die Lupe zu nehmen. Erfahren Sie, wo die Stärken & Schwächen von Clementoni Puzzles liegen.

Clementoni - von der Garage zum Giganten

Ihre Kinderpuzzles mit bezaubernden Prinzessinnen erinnern an eine Cinderella Story. Ähnlich märchenhaft präsentiert sich die Firmengeschichte. Diese nahm 1963 mit der Gründung durch Mario Clementoni ihren Anfang.

Der Weltkrieg war seit knapp zwei Jahrzehnten beendet und Italien erlebte ein Wirtschaftswunder. Mario Clementoni erwischte vielleicht den perfekten Zeitpunkt. Die Gründung war schlicht. Keine Spur von Protz, wie man es heute manchmal erlebt.

Eine Handvoll Personen begann, in einer Garage erste Spielzeuge herzustellen. Mario Clementoni bzw. das Unternehmen verfolgte früh den Grundsatz, dass Spielen unser Leben verbessert. Nicht nur Kinder seien glücklich, wenn sie spielen:

«Wir sollten nie aufhören zu spielen, vor allem nicht wenn wir älter werden.» - Mario Clementoni

Dieser Strategie ist man bis heute treu geblieben. Längst haben die vier Söhne das Zepter übernommen. Aus einem Garagenbetrieb wurde eine der grössten Spielemarken Europas, welcher in 56 Ländern aktiv ist und seine Produkte in 16 Sprachen übersetzt.

Der Bezug zu Bella Italien ist Ehrensache. Kreative Köpfe erfinden, entwickeln und produzieren jedes Jahr neue Spielideen. Die Zahlen sind beeindruckend:

  • Über 100 Millionen Euro Umsatz
  • Alle Puzzles werden am Firmensitz in Recanati hergestellt
  • Alleine das Researcher Team beschäftigt 50 Menschen

Es ist wenig überraschend, dass der Verlag dutzende Puzzles mit italienischen Motiven führt. Von der spanischen Brücke in Rom über Venedig bis hin zu schmucken Örtchen wie Capri, finden Sie alles zu Bella Italia!

Das denkt puzzlepoint.ch

Clementoni ist zwar nicht ganz so traditionsreich wie Ravensburger oder Jumbo, besitzt aber genügend Erfahrung, um erstklassige Puzzles herzustellen. Die Italiener gehören zum «who is who» der Legespiele. Unsere üblichen Qualitätschecks wurden trotzdem durchgeführt.

Ich stelle die Marke auf Stufe Ravensburger. Sowohl qualitätsmässig wie auch preislich liegen die beiden Konkurrenten auf Augenhöhe. Meine Erfahrung basiert auf dem Puzzle «Buntes Paradies» mit 500 Teilen aus der «High Quality Collection»:

Das Legen der Teile bereitet viel Vergnügen und das Motiv ist einfach wunderbar, oder nicht? Farbdruck, Passgenauigkeit und Pappe von Clementoni wissen vollends zu überzeugen. Einzig ein Nässchen hatte einen leichten Knick, aber das angeschlagene Teil ist selbst im Video kaum zu erkennen.

Nach dem Ausschütten des Beutels hingen noch ein paar Teile zusammen. Das ist zwar nicht wünschenswert, aber bei anderen Herstellern genauso. Der ehrgeizige Puzzler trennt die Teile und durchmischt den Haufen. Andere nehmen das «Geschenk Gottes» mit einem Lächeln an.

Die Teilchenform ist vielfältig und macht Spass. Ich hatte lediglich einmal ein Teil kurzfristig falsch gesetzt. Sonst war immer völlig klar, ob das Stück passt oder nicht.

Der rosafarbene Himmel war knifflig, aber dank exklusiver sechs Farbdrucktechnik sind selbst minime Farbunterschiede zu erkennen. Die Oberfläche reflektierte kaum Licht. Das ist ideal, um genussvoll auf Teilchenjagd zu gehen.

Kundenrezensionen zu Clementoni sind geteilt. Das ist aber normal. Keine Marke erhält von den Reviewern astreine Noten. Manche negative Kommentare rühren daher, dass die Puzzles von billigen Discountern erworben wurden. Wir setzen hingegen hauptsächlich auf die «High Quality Collection».

Falls Sie den Blogbeitrag «Wie werden Puzzles hergestellt» gelesen haben, wissen Sie, dass die Stanze über die Qualität eines Legespiels entscheidet. Ist eine Stanzform stumpf, wird die Pappe nicht sauber in Stücke getrennt. Bei diesem Produktionsschritt hat Clementoni in den letzten Jahren stark nach gebessert.

Highlights

Clementoni bietet ein breites Angebot im ganzen Spielwarensegment an. Als Puzzle Shop konzentrieren wir uns ausschliesslich auf Zusammensetzspiele. Der Fokus liegt auf klassischen Puzzles sowie einigen Leuchtpuzzles.

Museum Collection

Clementoni teilt seine Puzzles strikt in verschiedene Sparten ein. Hinter der «High Quality Collection» gehört die «Museum Collection» zu den Grössten. Mit 1000 Teilen geniesst der Puzzlefreund Werke von Hayez, Van Gogh oder DaVinci.

Clementoni - der Kuss Clementoni - Sternennacht Clementoni - Mona Lisa

Beim Zusammensetzen nutzen Sie die ruhige Atmosphäre, um sich mit diesen einzigartigen Gemälden auseinanderzusetzen. Die stabile Pappe und der brillante Farbdruck garantieren ein unvergessliches Puzzleerlebnis.

National Geographic

Diese Partnerschaft ist ein kluger Schachzug von Clementoni. Dank der Kooperation mit National Geographic erhält die Firma Zugang zu brillanten Natur- bzw. Tieraufnahmen:

Clementoni - Everest Camp Clementoni - Schimpanse Clementoni - Polar Bär

National Geographic ist eine bekannte Fachzeitschrift, die wissenschaftliche Ergebnisse für den interessierten Leser leicht verständlich aufbereitet. Tiere, Umweltschutz und Klimaerwärmung sind zentrale Themen ihrer Artikel und regen wie Puzzles zum Nachdenken an.

Leuchtpuzzles

Leuchtende Puzzles sind bei Kindern und Erwachsenen beliebt. Mit den neuen Clementoni Motiven bekommt unsere Auswahl langersehnten Zuwachs.

Clementoni - New York Lights Clementoni - Power of Life

Die Teilchen sind mit fluoreszierendem Material bestrichen. Wird die Umgebung dunkel, beginnen manche Umrisse des Sujets gelblich, zu leuchten. Leuchtpuzzles sind eine tolle Abwechslung und ideal für ein Familienwochenende.

Clementoni ist zu breit aufgestellt, um alles in ein paar Zeilen zu packen. Von den Panorama Puzzles war zum Beispiel noch gar nicht die Rede. Am besten stöbern Sie selbst durch das Sortiment:

Clementoni Puzzles kaufen

Fazit

Clementoni ist drauf und dran in einer Liga mit Ravensburger zu spielen. Die Kollektion wird laufend erweitert. Die Qualität konnte in den letzten Jahren erneut gesteigert werden und braucht sich vor niemandem zu verstecken.

Vorlieben mögen unterschiedlich sein, aber Clementoni Puzzle sind allemal ein Versuch wert! Ein bekanntes italienisches Sprichwort lautet: «La costanza sempre avanza.» Auf Deutsch bedeutet das: «Mit Ausdauer kommt man immer vorwärts.» Treffender kann man das Puzzlespiel nicht in Worte fassen.