Ravensburger ist seit Jahrzehnten der Branchenprimus im Puzzlemarkt. Für Einsteiger gilt der pauschale Ratschlag: «Mit einem schönen 500er Motiv von Ravensburger kannst du nichts falsch machen!». In diesem Artikel zeige ich dir, weshalb die Traditionsmarke so beliebt ist.

Inhaltsverzeichnis:

    Das Imperium und seine Geschichte

    Der Ravensburger Verlag wurde 1883 von Otto Maier gegründet. Der junge und zugleich ehrgeizige Unternehmer verfolgte eine Wachstumsstrategie. Noch vor dem Ersten Weltkrieg umfasste der damalige Otto-Maier-Verlag bereits über 800 Spiele und Bücher. Schon bald waren die Qualitätsartikel in ganz Westeuropa und Russland erhältlich.

    Kaum zu glauben, aber die Firma Ravensburger überstand den Zweiten Weltkrieg beinahe schadlos. Im Zuge des deutschen Wirtschaftswunders entwickelte sich die Traditionsmarke zunehmend zu einem Medienunternehmen. Heute beschäftigt die AG über 1800 Mitarbeiter und vertreibt weltweit über 8000 Artikel.

    Der Firmenname ist von der süddeutschen Stadt «Ravensburg» abgeleitet und ist zugleich offizieller Standort. Die Premium Qualität ist das Resultat der 130 jährigen Firmengeschichte. Ravensburger Puzzles dominieren den europäischen Markt. Faszinierende Innovationen schocken regelmässig die Konkurrenz.

    Das blaue Dreieck mit dem weissen «Ravensburger» Schriftzug gilt als eines der renommiertesten Markenzeichen Deutschlands. Ravensburger besinnt sich in dieser stressgeplagten Welt auf das Wesentliche. Spielen soll mehr als nur ein Zeitvertreib sein. Familien mit Kindern stehen im Fokus.

    Das denkt puzzlepoint.ch

    Als etablierter online Shop für Puzzles führen wir Ravensburger als eine unserer Hauptmarken. Bei puzzlepoint.ch wählst du zwischen hunderten Ravensburger Produkten aus. Wir lieben die bewährte Puzzle Qualität und erweitern jährlich das Angebot.

    Was macht Ravensburger so erfolgreich? Dank Innovationen verteidigt man die Spitzenposition im hart umkämpften Wettbewerb. So etablierte Ravensburger zum Beispiel das 3D-Puzzle in den Ladenregalen. Mit «Sensori Puzzles» wird neuerdings neben dem Sehsinn auch dem Tastgefühl Rechnung getragen.

    Bei unseren Kunden sind Schweizer Motive besonders beliebt. Ravensburger stellt eine exklusive Swiss Collection her. Wenn du dich für nationale Sujets interessierst, lege ich dir den nachfolgenden Blogbeitrag ans Herz:

    Diese Schweizer Puzzles hätten Wilhelm Tell gefallen Diese Schweizer Puzzles hätten Wilhelm Tell gefallen
    1291 soll Wilhelm Tell einen Apfel von Kopfe seines Sohnes geschossen haben. Damals gab es noch keine Puzzles. Aber was wäre wenn? Welche Motive hätte unser...

    Die riesige Auswahl an Puzzles lässt in unserem Shop lässt Einsteiger manchmal etwas ratlos werden. Auf was muss ich achten? Welche Marke soll ich nehmen? Wo liegen die Unterschiede? In solchen Fällen lautet meine Grundregel: «Kauf ein Puzzle von Ravensburger mit 500 Teilen und wähle ein Motiv, das dir gefällt!». So kann bei Anfängern eigentlich nichts schief gehen.

    Highlights von Ravensburger

    Wer über 8000 Produkte vertreibt, hat viel zu bieten. Zuviel, um alles hier vorzustellen. Die nachfolgenden Zeilen beschränken sich auf die Puzzle-Highlights von Ravensburger. Es handelt sich um die absoluten Verkaufschlager in unserem Shop.

    Klassische Puzzles

    Manche Menschen verwenden Ravensburger als Synonym für klassische Puzzles. Das ist nicht richtig. Hängt aber damit zusammen, dass in manchen lokalen Geschäften gar keine anderen Marken angeboten werden.

    Ravensburger zeichnet sich durch seine riesige Auswahl an 2D-Puzzles aus. Für jede Schwierigkeitsstufe ist ein passendes Motiv erhältlich. Der deutsche Konzern rühmt sich für die passgenauen Teilchen. Dem kann ich zustimmen! Die Teile fügen sich wunderbar ineinander.

    Klassische 2D-Puzzles von Ravensburger

    Die obige Zusammenstellung zeigt nur eine winzige Auswahl des schier unendlichen Sortiments von Ravensburger. Für den Gelegenheitspuzzler sind insbesondere Puzzles mit 500 bis maximal 1000 Teilen interessant. Der Puzzleprofi stellt sich Herausforderungen von bis zu 32 000 Teilen.

    Blick auf den Eiffelturm
    Blick auf den Eiffelturm12,95 CHF
    «Blick auf den Eiffelturm» ist mit 300 extra grossen Teilen ein ideales Anfänger Puzzle. Das...
    Gondeln in Venedig
    Gondeln in Venedig17,00 CHF
    Tauchen Sie mit diesem Panorama Puzzle von Ravensburger in Venedig ein. Im Vordergrund legen Sie...
    Geheimnisvoller Tiger
    Geheimnisvoller Tiger17,00 CHF
    «Geheimnisvoller Tiger» ist ein Ravensburger Puzzle bestehend aus 1000 Teilen. Es porträtiert...

    3D-Puzzles

    In den letzten Jahren eroberten die 3D-Puzzles von Ravensburger den Markt. Noch immer verbinden viele diese fälschlicherweise mit Schaumstoff. Früher nutzen die Süddeutschen tatsächlich Schaumstoff zur Fertigung der Teilchen. Heute sind die Teile aus Kunststoff. Dank cleverer Technologie lassen sie sich dennoch biegen.

    3D Puzzles von Ravensburger

    Den Eiffelturm oder das Schloss Neuschwanstein als Modell nachzubauen, ist eine begeisternde Vorstellung. Der Erfolg der 3D Puzzles führt zu immer extravaganteren Ideen. Bei den Night Editions werden schwarz gefärbte Bauwerke mit LED Lämpchen beleuchtet. Dadurch entsteht eine idyllische Nachtansicht.

    Freiheitsstatue
    Freiheitsstatue32,55 CHF
    Mit der «Freiheitsstatue» bringt Ravensburger Puzzle ein weiteres historisches Bauwerk in unsere...
    Pisa bei Nacht
    Pisa bei Nacht37,90 CHF
    Wofür die mittelalterlichen Bauarbeiter beinahe 200 Jahre gebraucht haben, das schaffen...
    Chrysler Building bei Nacht
    Chrysler Building bei Nacht41,30 CHF
    Das Chrysler Building ist ein Wolkenkratzer und zugleich Wahrzeichen New Yorks. Das Gebäude...

    Puzzlebälle

    Puzzlebälle von Ravensburger

    Puzzles müssen nicht immer eckig und flach sein! Das beweist eine weitere Innovation aus dem Hause Ravensburger. Die Rede ist von den Puzzlebällen. Dank gebogenen Kunststoffteilchen lässt sich ein Ball – der sogenannte Puzzleball formen. Gerade bei Kindern sind sie total angesagt.

    Puzzlebälle sind eine runde Sache Puzzlebälle sind eine runde Sache
    Ein 3D-Puzzleball zu lösen ist unterhaltsam und fördert das räumliche Denken. Der runde Spielspass wartet in unzähligen Variationen. In diesem Ratgeber...

    Ravensburger beweist auch hier Pioniergeist, indem sich manche Puzzlebälle als Nachttischlampe nutzen lassen. Diese preiswerten Produkte sind in vielen verschiedenen Motiven erhältlich und eignen sich ideal als Geschenk.

    Fazit

    Wenn du dich für eine Ravensburger Puzzle entscheidest, kannst du eigentlich nichts falsch machen! Die deutsche Traditionsfirma garantiert hochwertige Produkte. Der bekannte Markenname hat dafür seinen Preis. Das Preisleistungsverhältnis vermag dennoch seit Jahrzehnten zu überzeugen!