Innovative Produkte aus China? Ja, dank Robotime! Der Spielzeughersteller entwickelt 3D Puzzles mit aufregenden Features. Die Holzmodelle sind bei Erwachsenen genauso beliebt wie bei Kindern. Dieser Blogbeitrag stellt die Marke Robotime ausführlich vor.

Robotime – innovativ, intelligent und interaktiv

2007 gegründet ist Robotime so gar kein typisches chinesisches Unternehmen. Alleine mit der Herstellung von Spielzeugen hebt man sich noch nicht aus der Masse heraus. Die Firmenphilosophie zeugt allerdings davon, dass die Mitarbeiter wissen, was gefragt ist:

«Quality comes first»

Qualität kommt zuerst! Leider trifft das sonst selten auf Produzenten aus dem Reich der Mitte zu. Damit will sich Robotime einerseits von der Konkurrenz im eigenen Land differenzieren und andererseits beweist man, dass man die Bedürfnisse des Westens erkannt hat.

Wird in der Realität aber auch nach diesem Grundsatz gehandelt? Ja, bei Robotime sind diese Worte nicht bloss Floskeln. Das Unternehmen beachtet die Spielzeugstandards EN71 in Europa, um legal am Markt partizipieren zu können.

Weiterhin wird nur Holz verwendet, welches FSC zertifiziert ist. Damit orientiert man sich an den europäischen bzw. amerikanischen Richtlinien. Zudem versichert das Unternehmen, dass es seine Zulieferer sorgfältig auf dessen Qualitätsstandards untersucht und die Arbeitssicherheit einhält.

Die aufstrebende Firma verfolgt eine moderne Strategie: spielend lernen. Geht es nach den Gründern, soll Robotime innovativ, intelligent und interaktiv sein. Eine Symbiose zwischen Spass und Förderung wird angepeilt. Ist das nicht eine Quadratur des Kreises? Keineswegs, wie beispielsweise die Solar Modelle beweisen. Aber dazu später mehr.

Das denkt puzzlepoint.ch

Die 3D Holzmodelle von Robotime waren die Geburtsstunde von puzzlepoint.ch. Der Zufall wollte es so. Auf der Suche nach neuen Lieferanten für unseren Schachshop, entdeckten wir Robotime im Internet. Die Grundidee hinter den 3D Puzzles passte hervorragend zu unserem Geschäftsmodell mit dem Schachspiel.

Wie üblich liessen wir uns ein paar Muster zukommen und testeten die Produkte auf Herz und Nieren. Die 3D Holzpuzzles vermochten uns zu überzeugen, auch wenn wir auf das eine oder andere Motiv verzichtet haben. Etwa ein Jahr nach dem Testlauf wurden die virtuellen Tore von puzzlepoint.ch geöffnet. Wie du siehst: wir sind immer noch da, wenn auch mit wesentlich mehr Auswahl!

Aber was macht Robotime einzigartig? Vielleicht hast du vergleichbare Produkte in prall gefüllten Einkaufsregalen entdeckt. [link category="160" title="statische Modelle"] werden tatsächlich von verschiedenen Brands angeboten. Wir kennen nicht alle Hersteller, aber aus Erfahrung wissen wir, dass Qualitätsunterschiede zu erwarten sind. Robotime braucht sich allerdings vor niemandem nicht zu verstecken.

Das Herzstück der Asiaten bilden allerdings die bewegenden Dinosaurier und Fahrzeuge. Wir bezeichnen diese als «[link category="162" title="Robotic Modelle"]». Sie bringen Kinderaugen zum Glänzen und Erwachsene zum Schmunzeln. Aber schau selbst:

Dank den Robotic Modellen gelang der grossflächige Durchbruch. Heute ist Robotime auf der ganzen Welt populär. Man beliefert über ein Dutzend Länder: USA, Deutschland und Japan gehören dazu. Wir sind stolz darauf, Exklusivanbieter in der Schweiz zu sein. In China erlangte Robotime sogar landesweite Bekanntheit durch TV-Spots!

T-Rex - 3D Robotic Holzpuzzle T-Rex - 3D Robotic Holzpuzzle 34,90 CHF
Die Fossilien des Tyrannosaurus Rex wurden in Nordamerika gefunden. Er gehörte zu den letzten existierenden Nichtvogel-Dinosauriern. Wie andere zweibeinig...

Ehrlich gesagt, waren wir nie in China vor Ort, um die Firma unter die Luppe zu nehmen. Dafür fehlen unserem kleinen Familienunternehmen die Ressourcen. An einer Spielemesse in Deutschland konnten wir dennoch persönliche Kontakte knüpfen.

Die Mitarbeiterin schwärmte bereits von neuen Ideen und erzählte uns, wie die Produktion abläuft. Die Holzteile werden zum Beispiel mittels Lasercutter vorgeschnitten. Dies erlaubt eine hohe Passgenauigkeit der Einzelteile. Deshalb muss man das mitgelieferte Schleifpapier nur selten verwenden.

Alles Perfekt? Nein, jede Marke hat (kleine) Schwächen - auch Robotime. So sind Nummern direkt auf den Holzteilen aufgedruckt. Manche sind am Ende sichtbar, es sei denn, man schleift sie ab oder übermalt sie. Das ist kein Weltuntergang, könnte aber besser gelöst werden. Zudem fokussiert man sich bei Anleitung bzw. Verpackung auf die englische Sprache. Abbildungen entschärfen dieses Problem zum Glück.

Highlights

Mit Robotime entdecken Kinder sowie Erwachsene ihren Spieltrieb, trainieren ihre Geschicklichkeit und ihr Vorstellungsvermögen. Das Sortiment lässt sich grob in drei Kategorien unterteilen:

  1. Statische Modelle
  2. Solar Modelle
  3. Robotic Modelle

Statische Modelle sind einfach zusammenzubauen und ab ca. acht Jahren machbar. Nicht wirklich schwieriger aber aufregender sind [link category="161" title="Solar Holzpuzzles"], wo sich ein Panel mit Motor integrieren lässt. Damit begeistert man Kinder für erneuerbare Energien!

Die batteriebetriebenen Modelle rund um T-Rex sind die Königsdisziplin. Kinder benötigen meistens etwas Hilfe von Erwachsenen, um sie lösen zu können. Für Familien sind die Robotic Modelle ein ideales Schlechtwetterprogramm.

3D Holzpuzzles – Puzzeln nach Plan 3D Holzpuzzles – Puzzeln nach Plan
3D Puzzles aus Holz gefallen Kindern besonders gut. Mädchen lieben es wie Jungs, ihr Lieblingstier bzw. Fahrzeug als Modell zu bauen. Robotic Exemplare...

Nach dem Zusammenbau greifen kreative Kinder zu Pinsel und Farbe. Schliesslich soll das Lieblingstier doch echt aussehen oder etwa nicht? Dazu benötigt man lediglich Farbe, die für unbehandeltes Holz geeignet ist. Anschliessend vertreiben sich Kids mit ihren selbst gebauten Spielzeugen die Zeit.

Nicht selten verfallen ganze Familien dem 3D Holzpuzzle Wahn. Dann treiben im Wohnzimmer ganze Dinosaurierherden ihr Unwesen. Tägliche Abenteuer mit Bewegung und Sound sorgen für unterhaltsame Spielstunden. Nur die Haustiere müssen sich noch an die neuen Dinger gewöhnen.

Fazit

Robotime beweist, dass auch chinesische Firmen Innovationen hervorbringen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt und Spass machen die 3D Holzpuzzles sowieso. Wann fährt der erste Jeep durch Ihre Wohnung?