3D Puzzles aus Holz gefallen Kindern besonders gut. Mädchen lieben es wie Jungs, ihr Lieblingstier bzw. Fahrzeug als Modell zu bauen. Robotic Exemplare lassen sich sogar fernsteuern, erzeugen auf Knopfdruck Geräusche und sorgen für jede Menge Gelächter.

Über chinesische Produkte kann man geteilter Meinung sein. Wir von puzzlepoint.ch schliessen kein Produktionsland explizit aus. Bei bei jedem potenziellen Lieferanten treffen wir eine individuelle Entscheidung. Dennoch machen wir keinen Hehl daraus, dass bei zwei vergleichbaren Herstellern eher der Europäische bevorzugt wird.

Leider sind Produktionsstandorte hierzulande rar geworden und eine grosse und vielfältige Auswahl ist nur möglich, wenn wir auch asiatische Hersteller berücksichtigen.

So funktionieren 3D Holzpuzzles

Robotime entwickelt ihre Produkte eigenständig. Neben standardmässigen Modellen überzeugen vor allem die batterie- und solarbetriebenen Varianten, aber dazu später mehr. 3D Holzpuzzles richten sich in an Kinder, machen aber auch Erwachsenen Spass. Sie sind eine ideale Freizeitbeschäftigung für einen Schlechtwettertag.

Egal ob Rahmenpuzzle, klassisches Puzzle oder 3D Puzzle, das Motiv bestimmt den Spassfaktor. Bei den mehr als 60 verschiedenen Modellen in unserem Angebot, findest du bestimmt ein Passendes. Die Auswahl reicht von Tieren, über Fahrzeuge bis hin zu Gebäuden.

Jeep - 3D Holzpuzzle 6,90 CHF
Der Jeep ist der Inbegriff eines geländegängigen Personenfahrzeugs. Mit ihm lässt...
Meeresschildkröte - 3D Holzpuzzle 7,90 CHF
Die Gruppe der Meeresschildkröten umfasst sieben Arten. Sie unternehmen Reisen von...
Skorpion - 3D Holzpuzzle 7,90 CHF
Was haben Picasso, Bille Gates, Marie Curie oder der legendäre Bud Spencer...

Trotz unterschiedlichen Grössen und Ausführungen ist das Prinzip jeweils dasselbe. Du findest in der Verpackung Holzplatten und eventuell Zubehör wie Solarmotor, Fernsteuerung, Raupen o. Ä. vor.

3D Holzpuzzle Bausatz

Jedem 3D Holzpuzzle liegt eine kleine Baueinleitung bei. Der Plan ist in englischer Sprache gehalten. Lasse dich davon aber keineswegs abschrecken. Fehlende Englischkenntnisse halten nicht von diesem Spielspass ab, da die Bauanleitung auf Skizzen und Nummern basiert.

Die Piktogramme sind selbsterklärend. Die nummerierten Holzpuzzleteilchen sind vorgestanzt und können ohne grösseren Kraftaufwand herausgedrückt werden.

3D Holzpuzzle Bauanleitung

Selbst Kindern fällt das Zusammensetzen relativ leicht. Die Einzelteile werden ineinandergesteckt, Kleber wird nur in Ausnahmefällen benötigt. Ab und zu muss man etwas schleifen, damit die Teile ohne Gewalt ineinanderpassen. Ein kleines Schleifpapier ist enthalten.

Simple 3D Holzpuzzles können in ca. 30 Minuten gelöst werden. Diese schaffen Kinder oftmals ohne Hilfe. Schwierigere Modelle bieten hingegen 2-3 Stunden Bauspass.

Kids schätzen das fertige Puzzle. Ihre Arbeit, die eine Menge Konzentration abverlangte, macht sie stolz. Kinder entwickeln eine stärkere emotionale Bindung zu einem Holzpuzzle als zu gewöhnlichem Spielzeug. Eine Plastikverpackung aufzureissen, ist nicht mit dem intensiven Glücksgefühl beim Bau eines Holzpuzzles zu vergleichen.

Das Erfolgserlebnis des Kindes kann man sogar noch erhöhen. Die Holzmodelle lassen sich nämlich mit handelsüblichen Farben bemalen. So wird jeder Dino, Jeep oder Elefant zum unvergleichbaren Unikat!

Solarbetriebene Holzpuzzles

Mit solarbetriebenen Modellen hat Robotime seine Kollektion sinnvoll ergänzt. Diese Produkte beinhalten ein kleines Solarpanel und einen Motor. Spielt man mit den Flugzeugen, Helikoptern oder Windrädern in der Sonne, fängt der Motor an, zu drehen.

Solar 3D Holzpuzzle

Wir sehen in solarbetriebenen Holzpuzzles eine ideale Möglichkeit, Kinder für Technologie und erneuerbare Energie zu begeistern. Zwei Themen, die unsere Gesellschaft noch Jahrzehnte beschäftigen werden. Die Schwierigkeit von solarbetriebenen Puzzles liegt nur marginal über den Standardmodellen und ist somit für alle Kinder geeignet.

Helikopter - 3D Holzpuzzle 9,90 CHF
Leonardo da Vinci hatte schon um 1490 Skizzen eines Hubschraubers angefertigt, die...
Bomber - 3D Holzpuzzle 15,90 CHF
Der Bomber stellt ein Flugzeug dar und ist mit zwei Propeller Rotoren...
Osprey - Boeing V22 - 3D Holzpuzzle 16,90 CHF
Die V-22 Osprey zu deutsch «Fischadler» ist ein Kipprotor-Wandelflugzeug. Seine...

Robotic Holzpuzzles

Bei batteriebetriebenen 3D Holzpuzzles beginnen die Augen vieler Jungen und Mädchen zu leuchten. Robotimes Paradeprodukte stolzieren oder fahren durch die Gegend und geben Töne von sich. Der brüllende T-Rex sorgt an Familienabenden für Gelächter und mit dem Jeep führst du kleine Rennen durch.

T-Rex - 3D Holzpuzzle T-Rex - 3D Holzpuzzle 34,90 CHF
Die Fossilien des Tyrannosaurus Rex wurden in Nordamerika gefunden. Er gehörte zu den letzten existierenden Nichtvogel-Dinosauriern. Wie andere zweibeinig...

Die Fahrtüchtigkeit der Robotic Puzzles ist selbstverständlich gegeben, aber nicht mit RC Modellen zu vergleichen. Das kann zu diesen Preisen weder erwartet werden, noch passt es zur Idee der 3D Holzpuzzles.

Robotic Holzpuzzles erweisen sich beim Zusammenbau als deutlich schwieriger und deshalb benötigen die meisten Kinder etwas Hilfe. Perfekte Produkte für Gottis und Göttis, welche einen Tag mit dem Patenkind verbringen.

Bei ungeduldigen Kindern ist es ratsam, mit Standard- oder Solarmodellen zu beginnen. So prüft man, ob es dem Schützling Spass macht. Üblicherweise steigt die Geduld und Konzentrationsfähigkeit bei Teenagern von Puzzle zu Puzzle an.

Fazit

Das puzzlepoint.ch Team hat alle Motive selbst zusammengebaut und getestet. Die Idee und Qualität überzeugt. Zudem handelt es sich unbestritten um sinnvolle Spielzeuge, da die Kinder beim Zusammensetzen etwas lernen. Probiere es einfach aus. Aber Achtung: Suchtgefahr ist nicht ausgeschlossen!